Kürbisrisotto mit Pilze

4 Portionen | 45 Minuten

Viele von uns haben gerade beim Jahreswechsel an die besonderen Erlebnisse vom Vorjahr gedacht. Dabei hat sich der/die eine oder andere bestimmt an seinen/ihren Urlaub in Italien zurückerinnert. Wenn wir an Italien denken, sehnen wir uns regelrecht (neben Pasta, Pizza und Gelato) nach Risotto 🤤

Wir haben daher ein feines Kürbisrisotto gezaubert und das ganze noch mit leckeren Pilzen getoppt. Für uns ja eine wunderbare Kombination! Selbst meine Mama, eine strikte Pilz-Verweigerin, konnte ihre Gabel nicht davon lassen. 😄

Zutaten

für die Pilze:

150 g Kräuterseitling (inkl. Stiel)
200 g Champignons
etwas Saft einer Zitrone
2-3 TL Sojasauce
1 TL Ahornsirup
1 Knoblauchzehe
Thymianzweige
Salz

für das Risotto:

1 mittelgroße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
400 g Risotto-Reis
500 g Hokkaido-Kürbis
1,2 L Gemüsebrühe
150 ml Weißwein
50 g vegane Butter
2 EL Hefeflocken
frischen Thymian
Salz und Pfeffer

Zubereitung

1. Zunächst die Seitlinge und die Champignons putzen. Die Pilze nun in Scheiben schneiden, wobei der Seitling ruhig etwas dicker geschnitten werden kann, da die Stücke zusätzlich mehrmals über Kreuz eingeschnitten werden.

2. Nun die geschnittenen Pilze in eine Schüssel geben und in einer Mischung aus Zitronensaft, Sojasauce, Ahornsirup, Knoblauchzehe (in feine Scheiben geschnitten), Thymianzweige und Salz einlegen.

3. Als nächstes wird die Suppe erwärmt und darin die eine Hälfte des Kürbisses weich gekocht. Anschließend den Kürbis aus der Suppe entnehmen, in einem extra Gefäß pürieren und vorerst bei Seite stellen.

4. Für das Risotto, Zwiebel und Knoblauch fein würfeln und in einen Topf mit Olivenöl andünsten. Die andere Hälfte des Kürbis in mundgerechte Stücke würfeln und ebenfalls im Topf mitbraten.

5. Nun den Reis dazugeben und unter mehrmaligen Rühren für wenige Minuten mitrösten. Mit Weißwein ablöschen und mit etwa der Hälfte der Suppe aufgießen und für etwa 25 min bei mittleren Hitze köcheln lassen, wobei nach und nach mit Suppe aufgegossen und gut durchgerührt werden muss.

6. Zum Ende das Kürbispüree untermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Hefeflocken verfeinern.

7. In einer Pfanne mit Olivenöl, die zuvor eingelegten Pilze (samt Marinade und Thymianzweige) beidseitig anbraten und gemeinsam mit dem Risotto servieren.

Guten Appetit und gutes Gelingen,
Joppal & Chipal! 😊

2 Kommentare

  1. Ich hatte das Glück und durfte es kosten 😁 sehr lecker! 😋

    Antworten
    • Sehr schön, dass freut uns, dass sie geschmeckt haben!😊

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert