Schwarzwälder Kirschtorte – vegan & mit Datteln gesüßt

1 Torte | 90 Minuten

Unser absolutes Sommer Highlight: unsere vegane Schwarzwälder Kirschtorte mit Datteln gesüßt.

Ja wir haben unsere Liebe zu Datteln wieder einmal in Form einer Mehlspeise gezeigt. Und ja, sie ist wieder einmal genial geworden, weil wir wie so oft bei unseren Dattel Rezepten, die Produkte von Dattelbär verwendet haben. Wenn ihr es noch nicht wisst, wir sind absolute Dattelfans 😍 Und seit neuersten gibt es bei Dattelbär auch einen Dattelzucker – den mussten wir natürlich sofort ausprobieren. Fazit: wir sind schwer begeistert, denn er wird wie herkömmlicher Zucker eingesetzt – auch von der Süßkraft – und hat den schönen Nebeneffekt, dass die Süße auch noch ganz viele Mineralien und Spurenelemente enthält 😉 Somit finden wir, dass der Kuchen als gesund zu werten ist 😅 Nein Spaß bei Seite, auch Kuchen, welche mit Datteln gesüßt werden, sollten ebenso als Nachspeise behandelt werden, damit wir unserm Blutzuckerspiegel nicht schaden.

Aus was besteht der Kuchen nun?
Eigentlich ganz simpel: Schokokuchen, Sahne- und Kirschcreme.
Die meiste Zeit wird dazu benötigt, dass der Kuchen gebacken wird und wieder vollständig auskühlen muss – ja echt langweilig, aber hey, danach habt ihr einen super leckeren Kuchen.
Die Basis der Torte besteht aus unserem Schokokuchen leicht gemacht – wie so oft. Naja auch verständlich, weil er einfach, wie der Name schon sagt, super einfach ist. Alles andere rührt sich quasi auch von selbst zusammen ;).

Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen 🫶🏼
Alles Liebe Joppal & Chipal

 

Zutaten

Schokoladenkuchen:

400 g Mehl

230 g Dattelzucker von Dattelbär

50 g Backkakao

20 g Dattelschokolade von Dattelbär

16 g Backpulver

Prise Salz

480 ml Wasser

200 ml Öl

Sahnecreme:

250 ml vegane Schlagsahne

350 g Soja Skyr

1-2 EL Dattelzucker von Dattelbär

Kirschcreme:

370 g eingelegte Weichseln (Abtropfgewicht)

100 ml Weichselsaft

2 EL Dattelsirup

30 g Speisestärke

Toppings:

40 g geraspelte Dattelschokolade von Dattelbär

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.
  2. Eine Springform (20 cm) mit Öl einfetten und mit Mehl auskleiden.
  3. Zuerst alle trockenen Zutaten miteinander vermengen. Anschließend das Öl und das Wasser hinzugeben. Wichtig ist, den Kuchen nicht überrühren, denn dann geht er nicht auf.
  4. Den Kuchen 35 Minuten backen.
  5. In der Zwischenzeit kann die Sahne Creme zubereitet werden. Dazu die vegane Sahne aufschlagen und den Dattelzucker und das Sojaskyr unterrühren.
  6. Den Schokoladenkuchen vollständig auskühlen lassen.
  7. Für die Kirschcreme die Kirschen gemeinsam mit Kirschwasser, Dattelsirup und Stärke kurz aufköcheln lassen und vollständig auskühlen lassen.
  8. Die Dattelschoki mit einer Reibe raspeln.
  9. Den Kuchen mit einem Brotmesser zweimal waagerecht teilen, sodass drei gleich hohe Böden entstehen. Die erste Kuchenschicht mit 2-3 EL Kirschwasser betreufeln. Dann die Hälfte der Kirschcreme darauf geben und mit der veganen Sahne toppen. Diesen Vorgang beim 2. Kuchenteil wiederholen. Mit der 3. Kuchenschicht abschließen und mit der restlichen Sahnecreme verzieren. Mit Schokoraspeln und frischen Kirschen dekorieren.
  10. Den Kuchen für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank geben und genießen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert